servus leute, das soll ne mehr oder weniger ausführliche übersicht sowie biertrinkplan von meiner reise sein.

20.12.06

Paris...Florenz...Katherine






















unser weg führte uns also nach katherine. neben der arbeit im mangofeld trödelten julius und ich auch ab und an durch die kleinen galerien und geschäfte. katherine ist nämlich die aboriginalkunsthauptstadt australiens. wenn du etwas authentisches zu einem fairen preis und vielleicht auch noch vom künstler selber kaufen möchtest dann geh nach katherine.

an jeder ecke gibt es kunsthändler und werkstätten. vom gemälde bis zum yidaki (didgeridoo) gibts alles zu kaufen und du zahlst im gegensatz zu anderen städten nur einen bruchteil dafür.

ein beispiel: für das gemälde vom goanno dreaming ( foto oben) habe ich ca. 20 dollar bezahlt. in sydney verlangen sie in den galerien für gleichwertige kunst über 200 dollar...ein wahnsinn, aber die touris zahlen eben brav die preise ohne zu hinterfragen.

das besondere an katherine ist der charme der stadt...äusserlich sehr hässlich und einfach gebaut, doch ist die stadt eine oase der kunst und bewahrt sich gerade in den heutigen schweren zeiten der aboriginalpolitik einen guten touch vom aboriginal way of life.

mir wurde in einer der berühmtesten didgeridoowerkstätten von northern-territory (und somit australiens) gezeigt wie man ein yidaki herstellt. ich versuchte auf einem durch termiten ausgehölten eukalyptusstamm, also einem didgeridoo in rohform, zu spielen. und mir wurden die verschiedenen tonlagen der yidakis musikalisch vorgespielt, vom meister persönlich natürlich!

am ende meiner zeit in katherine kaufte ich mehrere bilder und mein erstes didgeridoo aus der wiege der yidakis:

my original didge from katherine, northern territory, australia.
für alle schlaumeier unter euch, ja ich weiss die wiege des didgeridoos liegt im arnhem land. es ist streng geschütztes aboriginal-land und somit sperrgebiet für weissbrote wie mich. aber das arnhem land ist ja von hier aus auch nur ums eck gelegen.
jedenfalls bin ich mächtig stolz auf mein yidaki!!!